Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

13.03.2024

Vorerst letzte Ausgabe von PhysioGO | Jetzt anmelden!

Nutzt die Chance zur Anmeldung für die vorerst letzte LIVE-Ausgabe von "PhysioGO - Praxisgründung leicht gemacht!". Das Thema des Webinars lautet diesmal: Praxisgründung mit Kassenzulassung - so gelingt der Start!



08.03.2024

Netzwerk BiG: Austausch mit ver.di zu gemeinsamen Themen im stationären Bereich

Am 26. Februar 2024 traf sich das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) online mit Vertreterinnen und Vertretern von ver.di. Dabei ging es um die aktuelle Tarifpolitik, die Krankenhausreform und um die Entwicklungen…



06.03.2024

Saisonstart-Angebot von JobRad für Selbstständige nutzen und 80 €-Gutschein von Paul&Prediger erhalten!

JobRad für Selbstständige hat die Preise für sein Dienstradleasing-Angebot deutlich gesenkt – auch Du als selbstständiges Mitglied unseres Verbandes profitierst von dieser Saisonstart-Aktion, die bis zum 30. Juni 2024…



05.03.2024

Umfrage | Evidenzbasierte Therapie des Lagerungsschwindels

Eure Hilfe ist gefragt! Unser Mitglied Alessa Seeholzer führt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Umfrage durch. Die Studie befasst sich mit dem Thema "Evidenzbasierte Therapie des Lagerungsschwindels in deutschen…



05.03.2024

E-Paper-Ausgabe der „Physio D“ ist da

In den kommenden Tagen erhalten alle Landesverbandsmitglieder die Ausgabe 01/2024 der Verbandszeitschrift „Physio D“ per Post. Wer digital die neuesten Infos lesen möchte, findet auf unserer Homepage schon das E-Paper…



04.03.2024

"PhysioGO - Existenzgründung leicht gemacht!“ - 6. Ausgabe exklusiv für Mitglieder

Es ist wieder soweit! Die sechste und vorerst vorletzte Ausgabe von "PhysioGO - Existenzgründung leicht gemacht!" steht vor der Tür. Dieses kostenfreie Seminar ist exklusiv für unsere Mitglieder und bietet diesmal einen…



01.03.2024

Voraussichtlich keine Pflegekammer in Baden-Württemberg

Das erforderliche Quorum von 60 Prozent für die Landespflegekammer wird wohl nicht erreicht, so berichtet der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration des Landtags BaWü nach seiner Sitzung am Donnerstag, 28.…



01.03.2024

Wirkstoff Physiotherapie – jetzt verbilligte Tickets zum Bundeskongress Physiotherapie sichern!

Am 7. und 8. Juni 2024 findet der Bundeskongress Physiotherapie ganz in der Nähe von Frankfurt am Main im H+ Hotel in Bad Soden statt. Das Kongressmotto "Wirkstoff Physiotherapie" setzt in diesem Jahr einen ganz…



29.02.2024

Vier-Länder-Treffen der deutschsprachigen Physiotherapieverbände

Am 22. und 23. Februar 2024 haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Liechtenstein, Österreich, Schweiz und Deutschland in München zu einem gemeinsamen Austausch getroffen. Alle vier Physiotherapieverbände sind…



28.02.2024

After Work Lecture (AWL) am 13. März: Körperliche Inaktivität und Rückenschmerzen – Eindeutige oder komplizierte Beziehung?

Die AWL am 13. März 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr behandelt das Thema „Körperliche Inaktivität und Rückenschmerzen – Eindeutige oder komplizierte Beziehung?“. Die Zoom-Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei. Wir…



28.02.2024

Angestelltenarbeit bei PHYSIO-DEUTSCHLAND – kollegial, sektorenübergreifend und nah an der Basis

Am 24. und 25. Februar 2024 haben sich die Angestelltenvertreterinnen und Vertreter von PHYSIO-DEUTSCHLAND in Heidelberg getroffen. Auf der Tagesordnung standen berufspolitische Themen wie die Modernisierung der…



27.02.2024

PHYSIO-DEUTSCHLAND auf der FIBO 2024: Zusammen mehr bewegen!

Wir freuen uns, dass PHYSIO-DEUTSCHLAND auch in diesem Jahr wieder auf der FIBO – der weltweit führenden Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit – vertreten sein wird. Vom 11. bis 14. April 2024 öffnen sich die Tore…



26.02.2024

Sportphysiotherapie - ein Tätigkeitsfeld mit vielen Facetten, mehr erfahren und loslegen!

Anfang März 2024 startet die nächste Weiterbildung im Bereich der Sportphysiotherapie in Gelsenkirchen. Die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND bietet in ihren Kursen fundiertes Wissen für die,…



22.02.2024

Schulbesuch im Doppelpack: Vor Ort in vier Mannheimer Kursen

Zwei Mal zwei ergibt vier Schulbesuche: Am 15. und 20. Februar 2024 war PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg in insgesamt vier Kursen an der Bernd-Blindow-Schule in Mannheim am Start, um über die aktuelle Berufspolitik…



21.02.2024

Zu Gast im FDP-Landesfachausschuss zum Thema Ausbildungsreform

Welcher Reformbedarf besteht für die Physiotherapieausbildung? Und was ist dazu geplant? Am Samstag, 17. Februar 2024 nahm Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, die Einladung an, im…



19.02.2024

PhysioGO Teil 5: Sozialversicherungen für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten

Einladung zur nächsten Ausgabe von PhysioGO – Praxisgründung leicht gemacht! Am 21. Februar 2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr findet unser Seminar zum Thema "Sozialversicherungen für Physiotherapeut*innen" statt. Exklusiv…



16.02.2024

Reform des Berufsgesetzes – erster Vorabentwurf im Umlauf

Bereits Ende 2023 gab es einen Vorabentwurf für ein neues Berufsgesetz in der Physiotherapie – datiert vom 21. Dezember 2023. In der letzten Woche ist dieser bekannt geworden. Wir sprechen darüber mit Andrea Rädlein, der…



13.02.2024

Auf geht´s in die nächste Runde: Treffpunkte für Angestellte und Führungskräfte – die Onlineformate von PHYSIO-DEUTSCHLAND im Februar!

Inhaltsvoll, inspirierend und kollegial – das sind nur drei Beschreibungen von Teilnehmenden, die an den Onlineformaten von PHYSIO-DEUTSCHLAND bereits teilgenommen haben. Die nächsten beiden Treffpunkte finden noch im…



12.02.2024

PhysioGO – Teil 4 | Jetzt noch anmelden!

PhysioGO - Existenzgründung leicht gemacht! mit seiner 4. Ausgabe. Diesmal widmen wir uns dem Thema Versicherungen und sind uns sicher, dass wieder zahlreiche Mitglieder teilnehmen werden. Dieses kostenfreie Seminar ist…



12.02.2024

After Work Lecture (AWL) am 20. Februar: Stoßwellentherapie – vom Skeptiker zum Anwender!

Wir freuen uns auf eine spannende erste AWL im Jahr 2024: Am 20. Februar 2024 von 19:00 - 20:00 Uhr über Zoom geht es um Stoßwellentherapie – vom Skeptiker zum Anwender! Jetzt noch anmelden und dabei sein.